Drucken

D1 - Jugend

 

Rückblick: Samstag, 07.11.2009

 

SG Überroth/Scheuern           -           Urweiler          1 : 4 (1 : 2)

 

Im Fußball gewinnt nicht automatisch die bessere Mannschaft sondern diejenige welche mindestens ein Tor mehr erzielt. Der Schiedsrichter soll ein Spiel leiten aber nicht entscheiden. Diese beiden allseits bekannten Sätze  konnte man trefflich beim ersten Spiel der Sondergruppe gegen Urweiler aus der Phrasenschublade holen. Gegen eine Mannschaft, die souverän ihre Qualifikationsgruppe gewonnen hatte, war unsere Truppe von Beginn an kämpferisch und vor allem spielerisch klar überlegen. Auf nassem Rasen erspielte man sich in den ersten zwanzig Minuten zahlreiche, teilweise hochkarätige Chancen, die seit langem bekannte chronische Schwäche im Abschluss und ein guter Gästetorhüter verhinderten die notwendigen Treffer. Der erste Schussversuch der Gäste von der Strafraumgrenze landete, begünstigt auch durch den schnellen Untergrund, etwas überraschend in unserem Gehäuse. Nur eine Minute später hatte der Schiedsrichter seinen ersten Auftritt, als er eine klare Abseitsstellung übersah und den Gästen gestattete, das Spiel wie so oft auf den Kopf zu stellen. Kurz vor der Halbzeit trafen wir dann durch Noah Recktenwald endlich ins Tor, auch hier übersah der Schiedsrichter allerdings eine Abseitsstellung. Auch in der zweiten Halbzeit hielt unsere Truppe mit hohem läuferischem und kämpferischem Einsatz den Druck auf die Gastmannschaft aufrecht. Leider hatten wir die Rechnung ohne den Unparteiischen gemacht der in einer Situation, die weder ein Foulspiel war noch im Strafraum stattfand, auf Strafstoß entschied. Die cleveren Gäste nutzten auch dieses Geschenk. Weitere fünf Minuten später zeigte der Mann in schwarz wieder auf den Punkt, auch bei diese Entscheidung war kein eindeutiges Foul erkennbar, etwas Fingerspitzengefühl wäre auch hier nicht schlecht gewesen. Sehr erfreulich war, dass sich unsere Jungs von diesen Nackenschlägen nicht unterkriegen ließen und bis zum Spielende weiter viele Torchancen herausspielten, das Runde wollte aber einfach nicht ins Eckige und so stand am Ende eine unglückliche Niederlage gegen einen nur in der Chancenverwertung guten Gegner.

Aufstellung: Fabian Schug – Fabian Berwanger, Pascal Schmitt, Jan Schuster – Jonas Caryot, Maurice Junker, Oliver Graf – Manuel Junker, Jonas Neusius, Noah Recktenwald.